Hessen vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

TRE® nach Dr. David Berceli

                             

                                             TRELogoRGB-Win

 

Tension & Trauma Releasing Exercises =

Loslassen angestauter Spannungen in tiefsitzenden

Muskelgruppen

 

Der US-amerikanische Körpertherapeut Dr. David Berceli entwickelte TRE®. Er lebte in neun Ländern, in denen Krieg und politische Gewalt vorherrschten. Für internationale, staatliche und nichtstaatliche Organisationen führte er umfassende Programme zur Traumaheilung, zum Stressmanagement und zur Konfliktlösung durch.

 

Mit Hilfe der Übungen stellt der Körper sein inneres Gleichgewicht nach starker Stressbelastung und traumatischer Erfahrung wieder her. Er übernimmt die Reorganisation seiner Zellen selbst.  Das im Körper erzeugte milde psychogene Zittern/Vibrieren bewirkt eine tiefe Entspannung. Der natürliche Heilungsprozess, der im Körper aller Säugetiere genetisch angelegt ist, wird aktiviert. Der Körper reguliert sich dadurch selbst. Er kehrt in seinen natürlichen Zustand zurück. Dies sind u. a. auch Erkenntnisse aus der Polyvagal -Theorie von Stephen W. Porges.

 

Die Übungen sind leicht erlernbar und gut integrierbar in die tägliche Routine. Sie können von Einzelnen oder in Gruppen zur Selbsthilfe angewandt werden.

Auch für Menschen in beratenden/helfenden Berufen ist TRE® zur Psychohygiene geeignet.

 

TRE® ist keine Therapie. Es wird nicht nach kognitiven Erklärungen oder Zusammenhängen der Körpererfahrungen gesucht. Während des Prozesses wird neugierig und achtsam wahrgenommen was im Körper geschieht, die auftretenden Empfindungen und/oder Bilder werden verbal mitgeteilt.

 

Mehr Informationen dazu:

www.niba-ev.de

www.tre-deutschland.de

 

https://www.youtube.com/watch?v=50z27Ziw8yE